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100 Tage bis zur Expo 2025 in Osaka: Koelnmesse organisiert den Deutschen Pavillon
Die Weltausstellung Expo 2025 in Osaka, Japan, rückt näher: Am 13. April 2025 öffnet die Expo unter dem Motto „Designing Future Society for Our Lives“ ihre Türen. Sechs Monate lang, bis zum 13. Oktober 2025, werden rund 150 teilnehmende Länder innovative Lösungen für globale Herausforderungen präsentieren. Mehr als 28 Millionen Besuchende werden erwartet, davon 90 Prozent aus Japan.
Ein Highlight der Expo wird der Deutsche Pavillon sein, der vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz in Auftrag gegeben wurde. Die Organisation und der Betrieb des Deutschen Pavillons liegen in den erfahrenen Händen der Koelnmesse GmbH, die nach den Weltausstellungen in Aichi 2005, Shanghai 2010 und Dubai 2020 nun bereits die vierte Expo-Beteiligung in diesem Jahrtausend mitverantwortet. Gerald Böse, CEO der Koelnmesse: „Seit 2022 bereiten wir uns auf dieses besondere Event vor: Ich freue mich, dass die Expo und damit der Deutsche Pavillon nun in 100 Tagen seine große Eröffnung feiert. Als Koelnmesse sind wir stolz und voller Vorfreude, unser Know-how und unsere umfassende Expo-Erfahrung auch in diese Weltausstellung einbringen zu dürfen.“ Mit seinem Thema „Kreislaufwirtschaft“ zeigt der Deutsche Pavillon zukunftsweisende Ansätze für nachhaltiges Bauen und Ressourcenschonung. Die kreisförmigen Gebäude aus Holz, Stahl und neuen Baumaterialien stehen sinnbildlich für Nachhaltigkeit und Innovation – sie sind nicht nur Ausstellungsfläche, sondern selbst Exponat für zirkuläres Bauen.Starkes Team in Osaka
Mit Beginn des Jahres 2025 bereitet sich ein 100-köpfiges Team auf die Eröffnung des Deutschen Pavillons vor. Die Rekrutierung dieses internationalen Teams, das 15 Sprachen abdeckt, wurde von der Koelnmesse organisiert. Gerald Böse: „Unser Team hat in den vergangenen Jahren besonderes interkulturelles Geschick und starkes Projektmanagement gezeigt, denn die Zusammenarbeit mit einem Veranstalter am anderen Ende der Welt, in einer anderen Zeitzone, kann herausfordernd sein. Für uns aber kein Problem: Solche Herausforderungen meistern wir als Koelnmesse schon seit mehr als 100 Jahren.“ Pavillondirektor Christopher Hecker und Teile seines Teams ziehen in wenigen Tagen nach Osaka, um die verbleibenden Arbeiten zu koordinieren. Sie verantworten unter anderem die komplette Vorbereitung der operativen Abläufe vor Ort, die Begleitung der inhaltlichen Gestaltung des Pavillons, die Öffentlichkeitsarbeit – und schließlich den Pavillonbetrieb vor Ort.
Im März werden alle weiteren Mitarbeitenden nach Japan umziehen, insgesamt sind es dann 73 Frauen und 27 Männer, um bis zum Beginn der Expo zu den Inhalten des Pavillons und ihren jeweiligen Aufgaben intensiv geschult zu werden. Das Ziel ist klar: Bereits ab dem ersten Tag der Expo soll allen Besuchenden eine spannende und unvergessliche Zeit im Deutschen Pavillon geboten werden. Mehr als 1.000 Bewerbungen gab es auf die Stellenausschreibungen für den Deutschen Pavillon, die von der Koelnmesse in einem aufwendigen Rekrutierungsprozess gesichtet wurden. Dafür zog die gesamte Koelnmesse an einem Strang und unterstützte das Expo-Team logistisch und personell. „Ich wünsche dem gesamten Team eine einmalige Erfahrung, prägende Erlebnisse und ganz viel Freude“, so Gerald Böse.
Der Bau des Pavillons ist nahezu abgeschlossen und der Einbau der immersiven Ausstellung beginnt in Kürze. Die Ausstellung, konzipiert von der Kölner Agentur facts and fiction, wird Besuchende durch innovative Technologien und spannende Inhalte begeistern. Gemeinsam mit GL events Live (Lyon) und LAVA Architects (Berlin) wurde ein architektonisches und gestalterisches Konzept entwickelt, das Nachhaltigkeit und Modernität verbindet.
Koelnmesse bereits seit 2005 in Japan aktiv
Im Dezember 2005 gründete die Koelnmesse ihre japanische Tochtergesellschaft, die seitdem das dortige Messegeschäft verantwortet. Die sieben Mitarbeitenden freuen sich, im Jahr 2025 bereits das 20-jährige Bestehen der Tochtergesellschaft zu feiern. Mittlerweile haben sie mit drei japanischen Veranstaltungen, der ISM Japan, der Anuga Select Japan und der ORGATEC Japan ein erfolgreiches Messegeschäft vor Ort aufgebaut.
Pressebilder: Aktuelles Bildmaterial des Deutschen Pavillons finden Sie hier.
Über den Deutschen Pavillon:
Im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz verantwortet die Koelnmesse GmbH Organisation und Betrieb des Deutschen Pavillons auf der Expo 2025 in Osaka. Konzept, Planung und Realisierung des Deutschen Pavillons liegen bei der „Arbeitsgemeinschaft Deutscher Pavillon Expo 2025 Osaka“ aus den Unternehmen facts and fiction (Köln) und GL events Live (Lyon) mit Unterstützung der japanischen Niederlassung. Dabei zeichnet facts and fiction für das inhaltliche Konzept sowie die Ausstellungs- und Mediengestaltung verantwortlich, GL events Live und Japan für die bauliche Ausführung. Laumann / Scheßl / Weismüller übernehmen die baufachliche Begleitung des Projekts. Die Architektur und das räumliche Konzept stammen von LAVA Architects (Berlin). Das Kulturprogramm „Culture Connect“ verantwortet die Frankfurter Agentur VOSS+FISCHER zusammen mit dem Kultur- und Medienmanager Mike P. Heisel. Das Restaurant und der Shop des Pavillons werden von 78degrees betrieben.
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100 days until Expo 2025 in Osaka: Koelnmesse organises the German Pavilion
The World Expo 2025 in Osaka, Japan is getting closer. On 13 April 2025, the Expo will open its doors under the slogan "Designing Future Society for Our Lives." For six months, until 13 October, around 150 participating countries will present innovative solutions to global challenges. More than 28 million visitors are expected, 90 percent of them from Japan.
An Expo highlight will be the German Pavilion, which was commissioned by the Federal Ministry for Economic Affairs and Climate Action. Organisation and operation of the German Pavilion is in the experienced hands of Koelnmesse GmbH, which is now co-responsible for the fourth Expo participation in this millennium, following the World Expos in Aichi 2005, Shanghai 2010 and Dubai 2020. Gerald Böse, CEO of Koelnmesse: "We have been preparing for this special event since 2022. I am delighted that the Expo with the German Pavilion will be celebrating its grand opening in 100 days. At Koelnmesse, we are proud to contribute our know-how and our extensive Expo experience to this world exhibition." With its "Circular Economy" theme, the German Pavilion will showcase pioneering approaches to sustainable construction and resource conservation. The round buildings made of wood, steel and entirely new building materials are emblematic of sustainability and innovation. They are not only an exhibition space, but also themselves an exhibit of circular construction.A strong team in Osaka
As of the beginning of 2025, a team of 100 people is preparing for the opening of the German Pavilion. Koelnmesse organised recruitment of this international team, which covers 15 languages. Gerald Böse: "Our team has demonstrated particular intercultural skills and strong project management in recent years. After all, working with an organiser in a different time zone on the other side of the world can be quite challenging. But that's no problem for us. At Koelnmesse, we have been mastering challenges like this for over 100 years." Pavilion Director Christopher Hecker and part of his team will be moving to Osaka in a few days to coordinate the remaining work. Among other things, they are responsible for the full preparation of the operational processes on site, supporting the pavilion's content design, public relations, and finally operating the pavilion.
All other employees will move to Japan in March, thus bringing the total to 73 women and 27 men, to receive intensive training on the content of the pavilion and their respective tasks before the Expo starts. The aim is clear: to offer all visitors an exciting and unforgettable time in the German Pavilion from the very first day of the Expo. Koelnmesse screened more than 1,000 applications submitted in response to the job advertisements for the German Pavilion in an extensive recruitment process. To this end, Koelnmesse pulled together as a whole and supported the Expo team both logistically and with personnel. "I wish the entire team a unique experience full of formative moments and lots of fun," says Gerald Böse.
Construction of the pavilion is almost complete and the installation of the immersive exhibition will begin shortly. Designed by the agency facts and fiction from Cologne, the exhibition will inspire visitors with innovative technologies and exciting content. Together with GL events Live from Lyon and LAVA Architects from Berlin, an architectural and design concept was developed that combines sustainability and modernity.
Koelnmesse has been active in Japan since 2005
In December 2005, Koelnmesse founded its Japanese subsidiary, which has been responsible for the trade fair business there ever since. The seven employees are looking forward to celebrating the subsidiary's 20th anniversary in 2025. In the meantime, they have built a successful local trade fair business with the three Japanese events ISM Japan, Anuga Select Japan and ORGATEC Japan.
Press photos: Use this link to find current photos of the German Pavilion.
About the German Pavilion:
On behalf of the Federal Ministry for Economic Affairs and Climate Action, Koelnmesse GmbH is responsible for organising and operating the German Pavilion at Expo 2025 in Osaka. The conceptual design, planning and realisation of the German Pavilion are the responsibility of the "German Pavilion Expo 2025 Osaka Consortium" consisting of the companies facts and fiction from Cologne and GL events Live from Lyon with the support of the Japanese office. Facts and fiction is responsible for the content concept as well as the exhibition and media design, while GL events Live and the Japanese office are responsible for construction. Laumann / Scheßl / Weismüller are responsible for supervising construction for the project. The architecture and spatial concept were designed by LAVA Architects from Berlin. The agency VOSS+FISCHER from Frankfurt is responsible for the "Culture Connect" cultural program together with the cultural program curator Mike P. Heisel. The pavilion's restaurant and store are run by 78degrees.